Neueste Beiträge

| 26.10.2024

Main-Post zu #endlichankommen

Main-Post, 26.10.2024, von Tanja Glatzer (Auszug):

"Würzburg

1000 Geschichten vom Ankommen in Würzburg: Wie das pics4peace-Projekt mit Kunst und Kultur Brücken bauen will

Mit #endlichankommen möchte der Verein pics4peace Menschen zusammenbringen und zum Gespräch anregen. Auftakt ist am Sonntag, 27. Oktober, 11 Uhr, im Mainfranken Theater. 

Jeder Mensch will irgendwann endlich ankommen. Diesen Wunsch hat Pia Beckmann mit ihrem gemeinnützigen Verein pics4peace aufgegriffen. In Kooperation mit dem Mainfranken Theater sowie mit vielfältigen Akteuren aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst in Würzburg werden über den Zeitraum von etwa einem Jahr an verschiedenen Orten in Würzburg 1000 Menschen und ihre Geschichten vom Ankommen gezeigt.

Ob alt, ob jung, arm oder reich, ob deutsche Wurzeln oder ausländische: Alle Interviewten bekommen für die Podcasts die selben Fragen gestellt. Die Bandbreite reicht vom Lieblingsgericht über das Zusammenleben in der Familie, Ängste und Sorgen, Gedanken über Heimat und Zuhause bis hin zu Werten für ein gutes Zusammenleben und der Prognose, wo Deutschland politisch und sozial in zehn Jahren stehen wird.

"In kreativen Formaten jeder Art laden wir alle ein, über diese Geschichten ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Werte zu entdecken und sie im besten Fall gemeinschaftlich umzusetzen", erklärt Würzburgs ehemalige Oberbürgermeisterin Beckmann. Ziel des Projekts sei es, Spaltungen in der Gesellschaft entgegenzuwirken und das gegenseitige Verständnis, auch unter Menschen unterschiedlichster Herkunft, zu verbessern. Außerdem solle ein auf Werten basiertes Miteinander in der Stadt Würzburg und in der Region gefördert werden, so der Wunsch von pics4peace. Ohne ein starkes Kernteam, das das Projekt von der Pike auf umsetzt, wäre dies aber gar nicht möglich. "Für die Unterstützung bin sich sehr dankbar", so die Initiatorin.

Am kommenden Sonntag, 27. Oktober, von 11 bis 13 Uhr wird im Mainfranken Theater der Auftakt des Projekts gefeiert - mit dem Start der 1000 Geschichten und dem Beginn der Vernissage "1000 Odysseen" des Malers, Fotografen und Installationskünstlers Winfried Muthesius. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt übernommen.

 
 

Neueste Beiträge

Jede Menge
Vorbereitungen